Thomas Greminger

Peer Board Member

Botschafter Dr. Thomas Greminger übernahm das Generalsekretariat der OSCE für die Dauer von 3 Jahren am 18. Juli 2017. Er begann seine diplomatische Laufbahn im Department für Auswertige Angelegenheiten 1990. In seiner Laufbahn hatte er eine Vielzahl hochwertiger Managementpositionen, beispielsweise als stellvertretender Generaldirektor der Schweizer Agentur für Entwicklung und Kooperation, 2010 bis 2015 als ständiger Vertreter der Schweizer Eidgenossenschaft zur OSCE und Vorsitzender des ständigen Rates während des Schweizer OSCE Vorsitzes 2014. Zuvor war er Vorsitzender der Human Security Division des Eidgenössischen Departments für Auswertige Angelegenheiten. Er absolvierte einen PhD in Geschichte an der Universität Zürich und publizierte eine Vielzahl von Artikeln zu den Themen Militärgeschichte, Conflict Management, Peacekeeping sowie Development und Menschenrechte.

2096699_edited.png

Vor dem Hintergrund der wiedererstarkten Relevanz politisch-militärischer Fragen im euro-atlantischen wie auch im eurasischen Raum muss das breite Spektrum an transnationalen Bedrohungen durch grenzüberschreitende Kooperationen adressiert werden. Dies beinhaltet den Kampf gegen Terrorismus, gewalttätigen Extremismus, staatliche wie auch nicht-staatliche Bedrohungen im Cyberraum, Menschen-, Waffen- Kulturgut- und Drogenhandel, sowie die Herausforderungen in Zusammenhang mit illegaler Migration. Dazu kommen nunmehr auch noch die sicherheitsrelevanten Auswirkungen des Klimawandels und technologische Entwicklungen, wie beispielsweise im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Wir erleben somit das Paradoxon, dass Herausforderungen genau jener multilateralen Lösungen bedürfen, deren Raum neulich merklich schwindet. Wir brauchen daher eine Wiederbelebung kooperativer Sicherheit. The Defence Horizon Journal möge dazu beitragen!

Thomas Greminger

Peer Board Member

Ambassador Dr. Thomas Greminger took up the post Secretary General of the OSCE on 18 July 2017 for a three-year term. Joined the diplomatic service of the Federal Department of Foreign Affairs in 1990. Held numerous senior management positions during his career, like Deputy Director General of the Swiss Agency for Development and Cooperation, from 2010 to 2015 Permanent Representative of Switzerland to the OSCE and Chair of the Permanent Council during Switzerland’s 2014 OSCE Chairmanship. Prior to that, Head of the Federal Department of Foreign Affair’s Human Security Division, Switzerland’s competence centre for peace, human rights, and humanitarian and migration policy. Holds a PhD in history from the University of Zurich, authored a number of publications on military history, conflict management, peacekeeping, development and human rights.

Against the background of the renewed relevance of politico-military issues in the Euro-Atlantic and Eurasian security space, there is a whole range of transnational threats that can only be effectively addressed in cross-border cooperation. This includes the fight against terrorism and violent extremism, state and non-state threats in cyberspace, the fight against human, arms, cultural goods and drug trafficking, and the challenges associated with illegal migration. More recently, the effects on security of climate change and technological change - especially through artificial intelligence - have come to the fore.

So we are faced with the paradox that we are confronted with a reality in which multilateral cooperation is being challenged and the space for dialogue is shrinking, while the need for international cooperation and genuine dialogue increases. This is why we need a revival of cooperative security. May TDHJ contribute to this aim!

Gradient%20Ocean_edited.jpg
horizont defence juornal TDHJ SPECIAL ED

© Design by Birsa